Wolle, Meer und Rote Erde

Annegret List
www.AnnegretList.de

Home   Vorige Seite   Nächste Seite

Nationalmuseum

Australien ist ein multikulturelles Land mit Einwanderern aus vielen Ländern der Erde und einer nationalen Minderheit der Ureinwohner, die heute nur noch etwa 1% der Bevölkerung ausmacht.  Eine Parallele bietet Neuseeland mit der Kultur der Maori. In beiden Ländern sind neue Nationalmuseen entstanden, was auf ein Bedürfnis unserer Zeit schließen läßt. In Neuseeland wurde im Februar 1997 das weltweit jüngste und modernste Nationalmuseum eröffnet. Das sehr aufwendige Projekt wurde mit Feingefühl im Hinblick auf das Empfinden der Maori realisiert. Vor dem Hintergrund des nationalen ethnischen Konfliktes ist die Frage nach Nationalität bewußt aufgeworfen und soll von den Besuchern beantwortet werden. Man kann gespannt sein, was in dieser Hinsicht das "New National Museum of Australia"  in Canberra bieten wird, dessen Eröffnung für 2001 vorgesehen ist.

Die Auswahl der genannten Museen war subjektiv, es wurden nur persönliche Eindrücke beschrieben.  Aber, wer nach Australien oder Neuseeland kommt, wird - abgesehen von eindrucksvollen Landschaften und wunderbaren Menschen - eine interessante Museumskultur mit besonders entgegenkommenden Kollegen vorfinden.

Annegret List

„Maritime Discovery Centre" in Portland: Touristeninformation und Ausstellung zur Schiffahrt an der Shipwreck Coast (Schiffbruchküste), im Staat Victoria, Eröffnung im November 1998; i. Vordergrund der Glaskörper eines Leuchtturmkopfes